Link verschicken   Drucken
 

Auszeichnungen

2019 wird die Stadtschule das Audit ‚Gesunde Schule’ für ihr Engagement zur Gesundheitsförderung von Kindern erhalten.

 

2018 freute sich die Stadtschule besonders darüber, dass sie als erste Klimawaldschule Deutschlands gewidmet wurde.

 

2018 Auszeichnung als Digitale Schule für das Medienkonzept und den mediensensiblen Einsatz von iPads im Unterricht und die Arbeit im Lego Education Studio.

 

2017 wurde die Schule für ihr Konzept zur Begabungsförderung in das Bundesprojekt LemaS - Leistung macht Schule aufgenommen und ist in Zusammenarbeit mit der Uni Berlin und der Uni Münster an der Konzeptentwicklung und Erprobung eines begabungsfördernden Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichtes an Grundschulen beteiligt.

 

2016 Auszeichnung als MINT-freundliche Schule für die Schwerpunktsetzung von mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen und IT-Aktivitäten und Projekten in der Grundschule.

 

2016 erhielt die Stadtschule die Auszeichnung als Deutsche Schachschule für das erfolgreiche unterrichtsintegrative Schachmodell der Stadtschule.

 

Von 2012- 2015 wurde die Stadtschule ernannt, am SHiB-Programm teilzunehmen und entwickelte Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Begabungsförderung im Unterricht und in Kursen.

Seit 2013 gibt es Enrichment-Kurse für Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen.

 

Seit 2011 wurde die Stadtschule für ihre pädagogische Arbeit mehrfach als Zukunftsschule in den Stufen 1 bis 3 ausgezeichnet:

       2012 für das Präventionsprojekt Pausenengel, das mittlerweile von zahlreichen Schulen in Schleswig-Holstein umgesetzt wird.

       2014 für die Schülermitbeteiligung durch den Klassenrat und den Kinderrat.

       2016 für das Stadtentdeckerprojekt und die Klimawoche.

       2018 für nachhaltige Klimaschutz-Projekte und Fortbildungen dazu.

 

2010 wurde die Stadtschule für ihre schülerorientierte, innovative Arbeit vom Bildungsministerium im Jahre 2010 als Referenzschule für ganztägiges Lernen in Schleswig-Holstein und im Jahr 2012 als Referenzschule für ganztägiges Lernen in Deutschland ausgezeichnet.