Link verschicken   Drucken
 

„Virtueller Rundgang"

Denkpause

Leis-Studio

Denkpause

Hier lösen wir handelnd, experimentierend, spielend, allein oder im Team verschiedene Knobelaufgaben und werden so angeregt eigenständig Lösungen für kleine und große Probleme zu entwickeln.

Leis-Studio

Im Lego Education Innovation Studio entwickeln wir zu verschiedenen Themen Bauprojekte, die wir mit Hilfe von Lego oder Fischertechnik am Computer programmieren und bauen.

Lehrerzimmer

Mensa

Lehrerzimmer

Im Lehrerzimmer können wir immer anklopfen, falls wir Hilfe brauchen. Meistens arbeiten unsere Lehrerinnen und Lehrer hier konzentriert und bereiten unseren Unterricht vor. Regelmäßig halten sie auch Lehrer- und Stufenkonferenzen im Lehrerzimmer ab.

Mensa

Zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr findet hier das tägliche Mittagessen in den Stufen statt. Gemeinsam sitzen wir an unseren Tischen und wählen zwischen zwei Menüs. Beim Auf- und Abdecken helfen wir Kinder fleißig mit und übernehmen so Verantwortung für unsere Klasse. Besonders gut gefällt uns die Salatbar, denn dort dürfen wir uns selbst einen Salat zusammenstellen.

Flur Altbau

Flur Neubau

Flur Altbau

Damit wir unsere Jacken, Straßenschuhe und Turnbeutel gut verstauen können, teilen wir uns immer zu zweit einen Spind. Dies schafft Ordnung.


 

Flure 3/4

Die Gruppentische im Flur ermöglichen uns sowohl in Kleingruppen mit einer Lehrperson konzentriert zu lernen als auch mit mehreren Kindern in einer Gruppen zusammen zu arbeiten.

Klassenzimmer 3 und 4

Klassenzimmer 3
Klassenzimmer 4

Die Klassenräume der dritten und vierten Klassen befinden sich in Gebäude B und D. Auch hier sind die Räume so eingerichtet, dass es einen Gesprächskreis und Einzel-, Partner- und Gruppentische gibt.

Schach

Der große Hof

Schach

Hier wird täglich Schach gespielt und geübt. Untersuchungen zeigen nämlich, dass sich regelmäßiges Schachspielen positiv auf die schulische Leistungsfähigkeit auswirkt. Besonders stolz sind wir, wenn wir alle unser Bauerndiplom erreicht haben. Einmal im Schuljahr findet ein schulinternes Schachturnier statt. Außerdem fahren wir regelmäßig zu anderen Turnieren und sind dort immer erfolgreich, selbst bei den Deutschen Meisterschaften.

Der große Hof

Der große Hof wurde im Sommer 2017 neu gestaltet. Wir Kinder waren bei der Planung aktiv beteiligt und freuen uns, dass viele unserer Ideen umgesetzt wurden. So haben wir hier zwei Fußballfelder und ein tolles neues Klettergerüst mit einer Tunnelrutsche.

Foyer

Sekretariat

Foyer

Das Foyer ist ein Versammlungsort. Hier treffen wir uns zum Beispiel für die Aktiven Pausen, wie zum Beispiel Tischkicker und Kegeln, auch das gemeinsame Adventssingen findet hier statt.

Sekretariat

Hier beantworten Frau Schuster und Frau Nagorsnik gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen weiter. Rufen Sie gern an!

Kita-Raum

Kinderatelier

Kita-Raum

Viermal in der Woche kommen Kindergartenkinder unserer Kooperations-kindergärten zu uns in die Schule. In diesem Raum lernen sie spielerisch und behutsam Schule als Lebens- und Lernraum kennen. Auch der Kurs Nähen findet in diesem Raum statt.

Kinderatelier

Hier machen wir Kunst und drücken unsere Ideen mit vielen verschiedenen Materialien zu verschiedenen Themen aus. Viele Kunstwerke werden anschließend im Schulgebäude ausgestellt, manchmal auch in einer Galerie.

Yoga-Raum

Musikraum

Yoga-Raum

In der 2. Klasse haben wir eine Stunde Yoga in der Woche. Hier kommen wir zur Ruhe und nehmen unseren Körper, Geist und Seele als Einheit wahr. Das tut gut.

Musikraum

Im Musikraum singen und tanzen wir gemeinsam, lernen Instrumente kennen und spielen, denn in der 3. Klasse lernt jedes Kind ein Instrument spielen. Auch die Band ohne Noten probt einmal die Woche hier.

Flur 1/2

Flur 1/2
Flur 1/2

Jedes Kind hat seinen eigenen Haken für Jacken und Turnbeutel. Straßenschuhe kommen in die Schubladen, denn in der Klasse tragen wir Hausschuhe.

Klassenzimmer 1 und 2

Klassenzimmer 1 + 2
Klassenzimmer 1 + 2

Im Gebäude A befindet sich die Klassenräume der ersten und zweiten Klassen. Die Räume sind kindgerecht eingerichtet und in verschiedene Lernbereiche eingeteilt: Gesprächskreis, Lerntische und Leseecke.

Freie Lernzeit

Kinderclub

Freie Lernzeit

Im Spiel lernen wir viel: Aufeinander achten und kreativ sein. Einmal in der Woche spielen wir daher nachmittags von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr in der 1. und 2. Klasse in diesem Raum. Auch die Betreuung nach Schulschluss findet hier statt.

Kinderclub

Haben wir Sorgen oder Streit, können uns beim Lernen nicht konzentrieren oder brauchen Hilfe, können wir von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr hier hingehen. Hier sind immer zwei Erzieher für uns da.

Küche

Gruppenräume

Küche

In Der Küche wird gekocht und gebacken – vormittags mit der Klasse und nachmittags in der Betreuung.

Gruppenräume

Die Gruppenräume ermöglichen uns in kleinen Gruppen Lerninhalte zu vertiefen und zu üben.

Toiletten

Turnhalle

Toiletten

Uns ist es wichtig, dass die Toiletten sauber hinterlassen werden. Daher sprechen wir nicht nur im Klassenrat regelmäßig über die Toilettenregeln, sondern jede Klasse hat auch ihre eigene Jungen- und Mädchentoilette.

Turnhalle

In der Turnhalle können wir uns auspowern, lernen neue Geräte und Bewegungsspiele kennen und trauen uns zu, neue Hindernisse im Parcours zu bewältigen. Auch der Kurs Fit und Fun der vierten Klassen findet hier statt.

Klettergerüst

Mensahof

Klettergerüst

Gemeinsam durften wir vor einiger Zeit überlegen, was uns zum Spielen auf dem Schulhof besonders wichtig ist. Daraus entstanden ist unter anderem dieses coole Klettergerüst.

Auch auf dem Schulhof hinter der Mensa haben wir eine schöne Fläche zum Spielen, Klettern und Toben.